12. März: Raue See

12. März: Raue See

Die Drake Passage empfängt uns gleich mit Hochseegefühl. Das Schiff stampft kräftig in den Wellen, trotz Axtbug. Wir fahren seit dem Ende des Beagle-Kanals mit 10 bis 11 Knoten Kurs Süd. Die Sonne versucht tapfer, sich durch die dichten Wolken zu kämpfen, was ihr aber nur selten gelingt.

Heute haben wir einen Seetag mit diversen Vorträgen zu den kommenden Tagen, u.a. Eine obligatorische Antarktis-Unterweisung und die obligatorische Einweisung für alle, die Kajak fahren wollen.

Gestern Abend waren wir nach einem exzellenten Dinner noch an Deck zur Vogelbeobachtung und haben schon einige Albatrosse und andere uns bisher unbekannte Arten gesehen.

Auf dieser Reise gibt es sogar ein kleines Unterhaltungsprogramm. Nicky spielt am Piano Lieder zu verschiedenen Themen, heute zur Tea Time z.B. sentimentale Lieder und Abends Billy Joel, Neil Diamond & Cat Stevens.

Übrigens auch vielen Dank für die netten Kommentare und guten Wünsche. Wir antworten nicht darauf, aber freuen uns darüber.

Update 18:00 Uhr: Wir sind den ganzen Tag weiter nach Süden gedampft und die Sonne hat schließlich aufgegeben. Seit Mittag ist es trübe und es regnet. Außer ab und zu einem Vogel, der das Schiff umkreist gab es draußen nichts zu sehen (und damit auch keine neuen Fotos)

Die Einführungsvorträge haben schon mal viel Lust gemacht auf die kommenden Tage. Morgen haben wir noch einen Seetag und ab Donnerstag gibt es dann, wenn das Wetter mitspielt (und das ist immer der bestimmende Faktor) Landausflüge, Bootstouren und andere Aktivitäten.

Eben hat sich noch mal die Schiffsführung und das Expeditionsteam vorgestellt. Faszinierend, wie international und mit welcher Mischung von Disziplinen das Team besetzt ist.

Gleich ist es Zeit für das Dinner. Mal sehen, was Ilka essen kann. Der Seegang hat ihr dann doch ein wenig zugesetzt und sie fühlte sich etwas matt.


3 Antworten zu „12. März: Raue See“

  1. Jens Arnold

    Wir hoffen sehr, dass Ilka sich wieder schnell besser fühlt, um die Reise in vollen Zügen genießen zu können. Und dass das Wetter Euch alle geplanten Aktivitäten erlaubt.
    LG Doris und Jens

  2. Gundula Schmidt-Braasch

    Sind eure Fachinformationen auf Englisch oder auf Deutsch? Und hat euer Schiff eine Eisklasse?
    Falls ihr nach Deception Island fahrt, müsst ihr unbedingt baden gehen!

  3. Gundula Schmidt-Braasch

    Gute Reise, bald werdet ihr die ersten Walschulen sehen, das wird bestimmt spannend! Ich habe stundenlang am Bug gestanden und Ausschau gehalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert