24. März: Gletscher

24. März: Gletscher

Mal schauen, was der Tag heute bringt. Der ursprüngliche Plan ist dem Wind zum Opfer gefallen. Eigentlich sollten wir jetzt (9:00 Uhr) schon in der Bucht des Pia-Gletschers liegen und die ersten Kajakfahrer (wir heute nicht) sollten schon unterwegs sein. Durch den starken Wind in der Nacht (bis zu 60 Knoten) musste das Schiff langsamer fahren und die Einfahrt in die Bucht war noch nicht möglich. Wir warten nun, wie sich das Wetter entwickelt.

Update 10:00 Uhr: Inzwischen liegen wir vor dem Pia Gletscher mit einem schönen Blick auf den Monte Darwin. Das geplante Programm findet nun mit knapp 4 Stunden Verzögerung statt. Wir fahren nach dem Mittagessen mal wieder mit dem Science-Boot raus für einige Messungen.

Da wir uns in den nächsten Tagen am Patagonischen Eisschild lang bewegen, gab es eben einen Vortrag über das Leben der Gletscher. Sehr interessant und kurzweilig. Erschreckend sind die Zahlen über den gegenwärtigen Rückgang der Gletscher, sowohl in der Länge als auch in der Dicke.

Die Fahrt mit dem Science-Boot war sehr interessant. Die Sichttiefe im Wasser war an der einen Stelle 1,20 Meter und an der anderen Stelle nur 20 Zentimeter. Das liegt nicht etwa am Phytoplankton, sondern an den Mineralien, die der Gletscher in den Fjord trägt. Die CTD-Messung (Conductivity, Temperature, Depth) zeigte uns, dass das Frischwasser vom Gletscher an der Oberfläche bleibt und sich nur langsam mit dem salzigeren Meerwasser in der Tiefe mischt. Die Temperatur des Wassers stieg zunächst mal etwas an und sank dann kontinuierlich ab.

Nach den Messungen konnten wir an Land gehen und den Gletscher von etwas näher betrachten. Da hatten wir Sonne und blauen Himmel und sind fast ins Schitzen gekommen. Ab und an gab es einen ordentlichen Rumms, wenn wieder Eis vom Gletscher abbrach und ins Wasser fiel.

PS: ich habe gerade herausgefunden, wie ich die Bildergalerie so einrichte, dass man auf die Bilder klicken kann um sie zu vergrößern 😀


3 Antworten zu „24. März: Gletscher“

  1. Heidi

    Beeindruckende Bilder!
    Freue mich auf jeden neuen Bericht.
    Ilka habe ich hinten links gefunden 😊.
    Habt weiterhin eine tolle Reise!

  2. Marianne Hillebrecht

    Vielen Dank für diese eindrucksvollen Bilder

  3. Richard

    Phantastische Aufnahmen, wunderbare Bilder vom Gletscher! Die Möglichkeit, die Bilder zu vergrößern, ist sehr gut; der Beeindruckungsfaktor wird um einiges gesteigert.
    Weiterhin viele neue Erfahrungen und Erlebnisse für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert